NATÜRLICHE GESICHTSPFLEGE FÜR EIN EBENMÄßIGES HAUTBILD

Seit ich vor mehreren Monaten die Pille abgesetzt habe, komme ich nicht mehr um eine tiefen-reinigende Gesichtspflege drumrum. Denn sonst plagen mich Hautunreinheiten, die unschöne Rötungen hinterlassen. Hier zeige ich euch die Produkte, die ich mehrmals am Tag, seit vielen Wochen, verwende und die mein Hautbild deutlich verbessert haben. Natürlich ist jede Haut anders und hat unterschiedliche Ansprüche. Allerdings finden sich die richtigen Produkte nur durch ausprobieren und vielleicht ist ja etwas passendes für euch dabei.

Fangen wir mit meiner täglichen Routine an, die immer damit beginnt, dass die Haut von Schmutz, Make-up oder alten Hautschüppchen befreit werden muss – insbesondere abends vor dem Zubettgehen. Hierfür verwende ich von BIOTHERM die Biosourche Reinigungsmilch. Die Reinigungsmilch lässt sich durch einen Pump-Aufsatz gut dosieren und reinigt schonend die Haut. Wichtig ist für mich, dass ich das Produkt im ganzen Gesicht mit den Händen oder einem Wattepad einreiben kann. Auch die Augen sollten ohne schmieren oder brennen von dem Augen Make-up befreit werden. Hierfür ist die Biosource Reinigungsmilch wirklich bestens geeignet! Sie hinterlasst ein super weiches Hautgefühl ohne spannen und entfernt mühelos Gesichts- und Augen Make-up. In weniger als einer Minute ist das Gesicht gereinigt.

BIOTHERM Biosource

Rosenwasser als Toner

Mit Rosenwasser können mögliche Überreste von Make-up entfernt werden. Aufgetragen auf einem Wattepad wirkt es tonisierend, einfach sanft über das gesamte Gesicht wischen. Zusätzlich hat Rosenwasser eine antibakterielle Wirkung und wirkt super erfrischend. Rötungen werden vermindert und die Haut wird beruhigt. Rosenwasser kann auch auf „frische“ Pickel aufgetragen werden, da reines Rosenwasser keinen Alkohol enthält und die Wunde wirkungsvoll beruhigt. Am Besten morgens und abends auf das zuvor gereinigte Gesicht auftragen.

Mein Tipp: reines Rosenwasser könnt ihr günstig in der Apotheke erwerben, hier kosten 125ml 2-3€.

Rosenwasser

Heilerde gegen Mitesser

Sie bleiben nicht aus und jeder hasst sie: Pickel. Wenn es mal wieder soweit ist, dass sich ein Pickel schmerzhaft ankündigt, dann gibt es nur ein Mittel das wirklich hilft, nämlich Heilerde. Heilerde nimmt überschüssigen Talg aus der Haut auf und trocknet dadurch die Pickel aus. Gleichzeitig wirkt sie beruhigend und brennt nicht auf den Pickeln. Die Heilerde Maske von CATTIER Paris beispielsweise enthält rosa Heilerde und Aloe Vera. Als Maske kann die Heilerde regelmäßig auf das ganze Gesicht aufgetragen werden, um Pickel vorzubeugen. Bei akuten Mitessern kann die Heilerde jedoch auch lokal auf Pickel über Nacht aufgetragen werden. Bei sehr empfindlicher Haut empfiehlt es sich, die Heilerde mit etwas Honig zu verdünnen, dieser wirkt noch zusätzlich antibakteriell und lindert die Schwellung und Rötung bei Pickeln. Als zusätzliche Routine ist die Verwendung eines Heilerde Peelings zu empfehlen. Regelmäßig angewendet verfeinert es die Hautstruktur fördert einen gleichmäßigen Teint.

Mein Tipp: Die Heilerde mit Manuka-Honig mischen und lokal auf fiese Pickel auftragen und über Nacht einwirken lassen.

Heilerde Peeling / Heilerde Maske / Manuka-Honig

Die richtige Feuchtigkeitspflege

Die richtige Feuchtigkeitspflege zu finden ist nicht ganz so einfach. Je nach Hauttyp hat die Haut unterschiedliche Ansprüche. Was jedoch für alle Hauttypen gleich von Bedeutung ist, sind die Inhaltsstoffe. Diese sollten im besten Fall natürlichen Ursprungs sein. Ich verwende die GARNIER Bio Tagescreme mit Lavendel. Die Creme ist im Drogeriemarkt erhältlich und vergleichsweise günstig (50 ml / 8,99€). Mir gefällt die Feuchtigkeitscreme wirklich gut, sie liegt leicht auf der Haut, duftet gut und hinterlässt ein weiches Hautgefühl. Für mich die passende Feuchtigkeitspflege. Der enthaltende Lavendel fördert die Wundheilung von Mitessern und der Duft von Lavendel hat nachweislich eine beruhigende Wirkung auf die Psyche. Schon eine kleine Menge der Creme reicht für das Gesicht aus, sie ist demnach sehr ergiebig.

Lavendel Feuchtigkeitspflege

xo,

Schreibe einen Kommentar