Lifestyle

ECO-FRIENDLY WRAPPING IDEAS

Weihnachten steht vor der Tür! Tatsächlich sind es nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Ganz bald schon können wir unsere Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen und unsere eigenen öffnen. Die Weihnachtsgeschenke sind, natürlich neben dem Essen, das Beste an Weihnachten! Mit den Geschenken kommt allerdings auch eine große Menge an „Müll“, das Geschenkpapier. Überall auf der Welt sind Geschenke nur für Weihnachten in Unmengen an Geschenkpapier eingepackt. In allen Farben, mit bunten Mustern, glitzernd oder schimmernd, Geschenkpapier macht immer etwas her. Die Freude auf das eigentliche Geschenk wird bei einer schönen Verpackung noch größer. Aber was wäre, wenn wir mit dem Geschenkpapier nicht noch extra Müll produzieren? Es nach unserem Geschmack ganz einfach individualisieren und sogar wiederverwenden können? Das Bewusstsein für unseren ökologischen Fußabdruck, den wir auf unserer Erde hinterlassen, wird immer größer. Und das ist gut so! Warum also nicht auch ein Bewusstsein fürs nachhaltige Geschenke einpacken entwickeln? Nachfolgend habe ich euch ein paar Ideen aufgelistet.

Zeitungspapier

Viele Haushalte bekommen mindestens einmal die Woche eine Art von Tageszeitung. Die eignet sich auch perfekt als Geschenkpapier! Hübsch eingewickelt mit Paketschnüre kann die Zeitung nach dem Lesen noch praktisch weiterverwendet werden. Das erspart uns den Weg in den nächsten Laden und sogar ein klein wenig Geld. Die Paketschnüre kann nach dem Öffnen des Geschenks auch mehrmals wiederverwendet werden. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Noch ein bisschen grüne Zweige aus dem Garten – et voila! Die perfekte Verpackungsidee.

Verpackungspapier wiederverwenden

Jeder bestellt mal die eine oder andere Kleinigkeit online und wenig später erreicht uns ein Paket zuhause. Die Dinge, die wir bestellen sind meistens auch ordentlich verpackt, damit sie bei der Lieferung nicht beschädigt werden. Auch diese Verpackungen können als Geschenkpapier verwendet werden!

Boxen, Beutel oder Tragetaschen

Auch Boxen eignen sich perfekt für Geschenke! Ob wir sie verschenken oder geschenkt bekommen, sie können ganz einfach für das nächste Geschenk verwendet werden. Süße Stoffbeutel für Kleinigkeiten sind auch praktisch und bei größeren Geschenken können Tragetaschen herhalten, die jedes Jahr zu Weihnachten neu befüllt werden können. Boxen, Beutel oder Tragetaschen können auch unabhängig von Geschenken zur Aufbewahrung genutzt werden. Solltet ihr schon Geschenke in herkömmlichen Geschenkpapier eingepackt haben, ist das natürlich kein Weltuntergang. Auch bereits gekauftes Papier kann mehrmals verwendet werden, es sollte natürlich beim Auspacken nicht achtlos aufgerissen werden. Je nach Qualität des Papiers kann es anschließend einfach ordentlich gefaltet für das nächste Geschenk aufbewahrt werden.

Vielleicht findet ihr ja auch eine nachhaltige Idee für Geschenkverpackungen oder seid bereits inspiriert eure Geschenke umweltfreundlich einzupacken. Ich wüsche euch ganz viel Spaß dabei und wundervolle Feiertage mit euren Liebsten!

Bildquellen Beitragsbilder: 1/2/3/4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.